Seelennestchen

Einen neuartigen Weg der Trauerbegleitung beschreite ich mit dem Projekt "Seelennestchen". Ich fertigte im Jahr 2013 in Zusammenarbeit mit Auszubildenden der Schule für Ergotherapie Dornstadt individuell gefilzte SeelenNestchen aus zarter Wolle, die in Farbe, Form und Details einzigartig sind.

Die ovalen oder bohnenförmigen Seelennestchen stehen Eltern zur Verfügung, deren Kind schon vor der Geburt im Mutterleib verstarb. Die Kinder können in diesen Seelennestchen auf besonders liebevolle Art geborgen verabschiedet werden. Die Seelennestchen sollen den Kindern den Schutz und die Wärme geben, den die Eltern ihnen mitgeben möchten. Vor allem für die trauernden Seelen der Eltern sollen sie ein warmes und bergendes Mittel zur Trauerbewältigung sein.

Geboren wurde diese Idee in Zusammenarbeit mit den Hebammen der Frauenklinik Schwäbisch Hall unter Leitung von Prof. Rempen, die den schmerzlichen Wunsch der Eltern verstehen, ihr verstorbenes Kind schützen und bewahren zu wollen und es würdevoll bestatten zu dürfen, wie klein es auch sein mag.

 

Das Projekt orientiert sich an einer  Produktidee von Bertina Slettenhaar, www.teatral.de, Niederlande

 

Eine Fortbildung zum Thema Filzen in der Trauerarbeit biete ich auf Nachfrage an.

 

Ich fertige individuelle Seelennestchen im Auftrag für Eltern, die sich auf besondere Weise von ihrem Kind verabschieden wollen.

 

Meine Vision ist es, dass sich die Idee, Seelennestchen für Frauenkliniken herzustellen, verbreitet und dass sich viele ehrenamtliche Filzerinnen finden, die vor Ort die Hebammen in der Geburtshilfe mit den Seelennestchen unterstützen, damit diese sie an trauernde Eltern weitergeben können.